AUSZEICHNUNG für Landshuter PFLEGESCHULE

Die Berufsfachschule für Pflege an der LA-Regio Klinik Landshut-Mitte ist erneut unter den zehn besten Pflegeschulen in Bayern

Landshut-Mitte – Die Berufsfachschule für Pflege (BFS) ist zum zweiten Mal für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den Abschlussprüfungen vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ausgezeichnet worden. Mit dem Abschlussjahrgang 2025, bestehend aus Frühjahrs- und Sommerabschlussklasse, hat es die Schule erneut unter die zehn besten von rund 200 bayerischen Berufsfachschulen für Pflege geschafft. Die Auszeichnung fand am Dienstag in München statt. Hervorgehoben wurde dabei die Organisation und Umsetzung der vor sechs Jahren eingeführten generalistischen Pflegeausbildung, die an den geehrten Schulen in einem besonderen Maße gelang.

Ausschlaggebend war die Durchschnittsnote aller Prüflinge der Berufsfachschulen für Pflege im Rahmen der Abschlussprüfung 2025. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer sehr guten Arbeit und die der Auszubildenden selbst, zu der die Stoffvermittlung während der dreijährigen Pflegeausbildung und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gehört“, sagt Schulleiterin Silke Steffl, die die Urkunde zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Michael Matzberger entgegennahm.

Den Erfolg der Prüflinge führt Steffl auch auf das Schulleitbild zurück, das an der BFS jeden Tag gelebt wird. Aufgrund der Schulgröße mit rund 145 Schülern und einem äußerst engagierten Lehrerteam sei es möglich, auf alle Schüler individuell einzugehen, sie zu fördern und auf ihrem Weg zu begleiten. Auch die Nähe zur Klinik Landshut-Mitte (vormals Klinikum Landshut), wo der praktische Teil der Ausbildung größtenteils absolviert wird, zeichne die Schule aus.

Nach der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung im Jahr 2020, die die früheren Berufe Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zu einer einheitlichen, EU-weit anerkannten Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann zusammengeführt hat, „zeigt diese Ehrung, dass uns die Umsetzung des neuen Lehrplans bestens gelungen ist“, sagt die Schulleiterin. Das Ziel der BFS ist es, so Steffl, weiterhin motivierte Pflegekräfte auszubilden, die Schülerzahlen beizubehalten oder zu steigern und somit auch künftig gutes Fachpersonal ausbilden zu können, das so dringend gebraucht wird.

Die Ausbildungen zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann sowie zur Pflegefachhelferin/ zum Pflegefachhelfer starten jährlich zum 1. September; die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann zusätzlich zum 1. April. Die Bewerbung für den diesjährigen Aprilkurs ist noch bis März 2026 möglich unter www.landshut-pflegeschule.de.

Bildbeschreibung:
BFS-Schulleiterin Silke Steffl und ihr Stellvertreter Michael Matzberger nahmen die Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention in München entgegen.
Foto:
Berufsfachschule für Pflege an der Klinik Landshut-Mitte

 

weitere Beiträge